Detailergebnis zu DOK-Nr. 69040
Thermale Analyse von dynamischen Signalzeichen-Brücken im Zuge von Fernstraßen (Orig. engl.: Thermal analysis of highway overhead support structures)
Autoren |
B.M. Phares B. Chang H. Zou T. Couch |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Structures 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2406) S. 32-41, 11 B, 4 T, 12 Q
Dynamische Signalzeichen werden vermehrt im Zuge von Fern- und Schnellstraßen eingesetzt, um den Verkehrsfluss zu verbessern, wobei den Fahrern genaue Hinweise über örtliche und zeitliche Besonderheiten der vor ihnen liegenden Strecke gegeben werden. Die Signale werden in Stahlgliederbrücken eingebaut, die die gesamte Fahrbahnbreite überspannen. Seit einiger Zeit werden an den verschweißten Ecken der Stahlglieder Brüche festgestellt. Die AASHTO-Standardvorschriften bestimmen für den Entwurf die Belastungen von Eigenlast, Wind, Sturm, Orkanwirbel, Eis und Lkw-Anstoß. In dieser Liste fehlt jedoch die Belastung durch Wärmeunterschiede. Als bedeutsam werden die relativ großen Temperaturunterschiede angesehen, woraus sich Ermüdungserscheinungen ergeben. Das Ziel der Untersuchung ist die Ermittlung des Einflusses von thermalen und windbedingten Belastungen auf Stahlstab-Brücken mit großen Spannweiten und daraus Hinweise für die Berücksichtigung dieser Belastungen beim Entwurf zu geben. Hierzu sind zahlreiche Signalzeichenbrücken in Fachwerkform untersucht worden. Die Bewertung der gesammelten Daten war ausschlaggebend dafür, das strukturelle Verhalten der Brücken zu verstehen. Letztlich ist die Ermüdungs-Nutzungsdauer der Brücken auf der Basis der AASHTO-Vorschriften ermittelt worden.