Detailergebnis zu DOK-Nr. 69060
Überlegungen zur effektiveren Entwicklung von Lidar durch Verkehrsbehörden (Orig. engl.: Considerations for effective lidar deployment by transportation agencies)
Autoren |
J.C. Chang D.J. Findley C.M. Cunningham M.K. Tsai |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Maintenance Services, Transportation Weather, and Winter Maintenance. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2440) S. 1-8, 3 B, 1 T, 5 Q
Bei Lidar handelt es sich um ein bildererzeugendes Scan-System, bei dem Laser, Sensoren, GPS und ein sich gleichmäßig bewegendes Koordinatensystem koordiniert werden und das stationär oder mobil auf Fahrzeugen und Flugzeugen zum Einsatz kommend dreidimensionale Bilder erzeugt. Der Beitrag erläutert die Funktionsweise des Systems und seine bisherigen Anwendungen bei Brücken, Gebäuden, in der Geotechnik, beim Straßenentwurf und ganzen Korridoren, in der Hydrologie, der Photogrammetrie, bei Straßenbefestigungen, Sicherheits- und Mobilitätsfragen und weiteren Gebieten. Im Hauptteil werden Vorschläge unterbreitet, wie die wegen der relativ hohen Kosten noch zögerliche Anwendung von Lidar gefördert werden könnte, welche Kosten (Stunden, Personalaufwand, Labor) je Meile bei den drei Stationierungsformen entstehen und welche Vorteile damit gegenüber traditionellen Erfassungsmethoden verbunden sind und für welche Aufgaben welche Stationierungsformen optimal sind.