Detailergebnis zu DOK-Nr. 69068
Projektentwicklungsmodell für die Optionen der Beschaffung von Bundesfernstraßen: ökonomisches Entscheidungsmodell begründet auf einer optimierten institutionellen Lösung und einer vervollständigten Nutzerfinanzierung
Autoren |
B. Buschmeier |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Weimar: Bauhaus-Universitätsverlag BUV, 2014, LXXVI, 233 S., 40 B, zahlr. Q, Anhang (Schriftenreihe der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen Bd. 20). - ISBN 978-3-95773-165-4
Sowohl die bisherigen Bundesverkehrswegepläne als auch die Konzepte zum Erhalt der Infrastruktur sind derzeit unterfinanziert. Wie kann man nun untersuchen, welches Modell der Beschaffung und Bereitstellung der Infrastruktur effizienter bezüglich verschiedener Effizienzkriterien ist? In der Dissertation wird das von im Rahmen mehrerer Forschungsvorhaben mitentwickelte "Gesamtorganisationsmodell der öffentlichen Infrastrukturbereitstellung" dazu verwendet, sowohl die Bereitstellung der notwendigen Finanzmittel als auch deren Verwendung effizienter zu gestalten. Dazu wird auch hier ein unabhängiger, geschlossener Finanzierungskreislauf für die Bundesautobahnen zugrunde gelegt, der auch die Internalisierung externer Kosten beziehungsweise eine Pkw-Maut einbezieht. Das entstehende Projektentwicklungsmodell wurde unter anderem bereits mit Vertretern der öffentlichen Hand diskutiert.