Detailergebnis zu DOK-Nr. 69071
Auswirkungen einer verkehrsabhängigen Pkw-Maut in Miami, Florida (Orig. engl.: Impacts of congestion pricing in Miami, Florida)
Autoren |
B. Pessaro C. van Nostrand |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.1 Autobahnen 5.12 Straßenquerschnitte |
Traffic Engineering and Control 55 (2014) Nr. 3, S. 99-103, 2 B, 13 T
Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsverhalten in Nordamerika unterscheiden sich deutlich von Europa. Im Beitrag wurde im Einzugsgebiet von Miami (Florida, USA) eine Interstate (I-95) baulich verändert: Ein bereits vorher ausschließlich für mit mehr als 2 Personen besetzte Fahrzeuge freigegebener Fahrstreifen wurde in einen Fahrstreifen umgewandelt, für den dynamisch Maut verlangt wurde. Zusätzlich wurde ein weiterer Fahrstreifen auf der I-95 dazu gebaut, für den ebenfalls diese Maut erhoben wurde. Der Platz für den neu gebauten Fahrstreifen wurde durch Fahrstreifenverengungen der vorhandenen Fahrstreifen gewonnen. Teile der Mauteinnahmen wurden dazu benutzt, auf der I-95 ein neues Expressbus-Angebot aufzubauen. Es zeigte sich: (1) Die Umwandlung der Fahrstreifen führte zu Erhöhungen der Fahrgastzahlen der Busse. (2) Die durchschnittlichen Besetzungsgrade der Fahrzeuge sanken, und die Anteile des gesamten ÖV auf der Strecke sanken ebenfalls. (3) Die Gesamtkapazität des Streckenabschnitts stieg.