Detailergebnis zu DOK-Nr. 69081
Vollsperrung oder Teilsperrung? Beurteilung von Verkehrsführungsplänen für die Sperrung der Autobahn 5 in Sacramento (Orig. engl.: Full closure or partial closure? Evaluation of construction plans for the I-5 closure in downtown Sacramento)
Autoren |
Z. Qian H.M. Zhang |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 3, S. 273-286, 5 B, 20 T, zahlr. Q
Innerhalb des Stadtgebiets von Sacramento wurden im Jahr 2008 über einen Zeitraum von 2 Monaten Kanal- und Fahrbahndeckensanierungsarbeiten an der Autobahn I-5 durchgeführt. Der dazu zu sperrende Streckenabschnitt stellt eine wichtige Verbindung für Berufspendler dar, mit einem DTV von circa 200 000 Kfz. Drei unterschiedliche Verkehrsführungspläne wurden in Erwägung gezogen: eine Vollsperrung des Streckenabschnitts sowie 2 Teilsperrungskonzepte. Im Artikel wurde mittels des makroskopischen Verkehrsmodells NetZone analysiert, wie sich die Konzepte auf das Verkehrsnetz auswirkten. Kriterien waren unter anderem Verkehrsbelastung, Reisezeiten, Treibstoffverbrauch und Emissionen. Es zeigte sich, dass die Vollsperrung die geringsten Nutzerkosten durch Reisezeitverluste verursachte, jedoch im Vergleich zu Teilsperrungskonzepten zu mehr gefahrenen Kilometern und damit auch geringfügig höheren Treibstoffverbräuchen und Emissionen führte. Als wichtigste ergebnisbeeinflussende Faktoren stellten sich die im Verkehrslenkungskonzept festgelegten Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung und -verlagerung sowie das Vorhandensein von Alternativrouten heraus.