Detailergebnis zu DOK-Nr. 69085
Modellierung der Auswirkungen von Regenereignissen auf das Verkehrsverhalten auf Stadtstraßen (Orig. engl.: Modeling the effects of rainfall intensity on traffic speed, flow, and density relationships for urban roads)
Autoren |
W.H. Lam X. Li X. Cao M.L. Tam |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 7, S. 758-770, 11 B, 4 T, zahlr. Q
Im Rahmen der Untersuchung werden die Zusammenhänge zwischen der Intensität von Regenereignissen und dem Kfz-Verkehrsverhalten auf städtischen Straßen in Hongkong untersucht. Die Auswirkungen von Regenfällen werden mithilfe einer empirischen Auswertung analysiert. Im Einzelnen wird dabei der Einfluss auf die Fahrtgeschwindigkeiten im freien und im gebundenen Verkehr sowie auf die Kapazität von Stadtstraßen untersucht. Im Ergebnis stellen die Autoren fest, dass die Intensität eines Regenereignisses zwar einen signifikanten Einfluss auf die Verkehrsflussparameter (insbesondere Fahrtgeschwindigkeit) ausübt, Stauerscheinungen jedoch eine geringere Abhängigkeit von der Regenstärke aufweisen. Auf Grundlage der Analyseergebnisse entwickeln die Autoren modifizierte Fundamentaldiagramme, um die Einflüsse von Regenereignissen auf das Routensuchverhalten in Verkehrsnachfragemodellen abzubilden. Die Forschungsergebnisse sollen insbesondere der Modellierung von Verkehrsströmen in Regionen mit großen Niederschlagsmengen dienen.