Detailergebnis zu DOK-Nr. 69091
Straßenraumgestaltung nach dem sogenannten "Shared Space"-Gedanken - empirische Befunde aus Deutschland und der Schweiz
Autoren |
R. Baier K. Engelen |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Straßenverkehrstechnik 59 (2015) Nr. 5, S. 317-322, 6 B, 1 T, 3 Q
Um auf Grundlage von empirischen Untersuchungen belastbare Orientierungswerte zu Einsatzbereichen und Entwurfsaspekten abzuleiten, wurde ein Forschungsprojekt initiiert. Für insgesamt 17 Fallbeispiele aus Deutschland und der Schweiz wurde eine vertiefte Untersuchung durchgeführt. Neben der Auswertung von vorliegenden Unfalldaten wurde der Verkehrsablauf mithilfe von Geschwindigkeitsmessungen sowie automatisierten Verkehrszählungen über einen Beobachtungszeitraum von 12 Stunden erfasst. Erkenntnisse über die Kommunikation und Rücksichtnahme zwischen den Verkehrsteilnehmern wurden aus einer videogestützten Analyse des Verhaltens zwischen querenden Fußgängern/Radfahrern und Kraftfahrzeugfahrern abgeleitet. Zur straßenräumlichen und verkehrlichen Analyse aus Sicht von Sehbehinderten wurde eine Bewertung durch Betroffene durchgeführt. Mithin einer Befragung und deren Auswertung wurden die subjektive Sicherheit und die Aufenthaltsqualität zweier Fallbeispiele analysiert. Auf Grundlage der Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt wurde eine aktualisierte Fassung der "Hinweise zu Straßenräumen mit besonderem Querungsbedarf - Anwendungsmöglichkeiten des "Shared Space"-Gedankens" (FGSV 2013).