Detailergebnis zu DOK-Nr. 69098
Ökonomische Wohlfahrtsanalyse: Abschätzung des Nutzens von vorhandenen P+R-Anlagen (Orig. engl.: Economical welfare maximisation analysis: assessing the use of existing park-and-ride services)
Autoren |
Y. Kono K. Uchida K. Andrade |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation 41 (2014) Nr. 4, S. 839-854, 8 B, 3 T, zahlr. Q
Am Beispiel von vorhandenen P+R-Anlagen im japanischen Sapporo untersuchen die Autoren mithilfe einer ökonomischen Wohlfahrtsanalyse, wie sich der Nutzen für die Betreiber und die Nutzer der P+R-Anlagen optimieren lässt. Dabei werden nicht nur die Kosten der Nutzung von P+R-Anlagen, sondern auch die Kosten anderer Verkehrsmitteloptionen berücksichtigt. Die Untersuchungen zeigen, dass die Kosten alternativer Transportmöglichkeiten (insbesondere Fahrten nur mit dem Pkw beziehungsweise nur mit dem ÖPNV) eine große Rolle spielen bei der Entscheidung für die Nutzung von P+R-Anlagen. Für Städte und Planer ergeben sich dadurch wichtige Hinweise bei der Planung neuer P+R-Anlagen in verkehrlicher und ökonomischer Hinsicht im Rahmen der Gesamtverkehrskonzeption.