Detailergebnis zu DOK-Nr. 69108
Das Verhalten von Fußgängern an Fußgängerüberwegen mit Lichtsignalen (Orig. engl.: Pedestrian behavior at signalized pedestrian crossings)
Autoren |
K. Lipovac M. Vujanic B. Maric M. Nestic |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 2, S. 165-172, 3 B, 6 T, zahlr. Q
In den USA und verschiedenen europäischen Staaten werden seit geraumer Zeit Fußgängerüberwege mit Lichtsignalanlagen ausgestattet, die als Besonderheit einen Countdown aufweisen. Dieser gibt an, wie viele Sekunden dem Fußgänger zum Überqueren der Straße noch verbleiben beziehungsweise wann das Signal wieder auf Grün wechselt. So soll die Verkehrssicherheit an Überwegen nachhaltig erhöht werden. Anhand von Verkehrsuntersuchungen in Doboj, einer Stadt in Bosnien-Herzegowina mit rund 80 000 Einwohnern, werden nun weitere Ergebnisse präsentiert. Dort hat man zwei Überwege mit Videokameras ausgestattet. Ein Überweg wurde vier Monate zuvor mit der Countdown-Technik ausgerüstet, der andere hat diese Anzeige nicht. Ausgewertet wurden jeweils die Überquerer bei rotem Signal und zwar in den Kategorien: Alter, Geschlecht, sozialer Gruppierung und Lauf- bzw. Mobilitätsfähigkeit. Auch wurden die Tageszeit und das jeweilige umgebende Verkehrsaufkommen mitberücksichtigt. Schnell wurde klar, dass an der Anlage ohne Countdown-Anzeige in erheblichem Maße mehr gegen das Überquerungsverbot verstoßen wurde. Demgegenüber verhielten sich an der Anlage mit Countdown besonders Frauen im überdurchschnittlichen Maß regelkonform. Auch hilft diese neue Anlage, das illegale Überqueren unmittelbar vor, während und unmittelbar nach dem Umschalten auf Rot einzudämmen. Überdeutlich ist auch der Vorteil dieser Anlage für Fußgänger über 40 Jahre und für Menschen, die in ihrem Mobilitätsvermögen eingeschränkt sind.