Detailergebnis zu DOK-Nr. 69135
Emissionsabnahme: Einsatz von Verkehrsnachfragemodellen zur Erleichterung von Strategieentscheidungen (Orig. engl.: Envisioning an emission diet: application of travel demand mechanisms to facilitate policy decision making)
Autoren |
S. Mishra T.F. Welch |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation 41 (2014) Nr. 3, S. 611-631, 4 B, 2 T, zahlr. Q
Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgase (THG) müssen sich mit einer wachsenden Anzahl von Strategien zur Beeinflussung der Verkehrsnachfrage auseinandersetzen. In dem Aufsatz wird ein integriertes multimodales Verkehrsnachfrage- und Emissionsmodell vorgestellt, mit dem vier Strategien (für die Benutzung von Autobahnen) untersucht wurden. Das Ergebnis zeigt, dass keine der Strategien in der Lage ist, die Emissionen auf ein Niveau zu reduzieren, das den politischen Zielen entspricht. Die beste Lösung ist die, in die Autobahngebühren die sozialen Kosten für die Emissionen einzuschließen, die die Nutzung der Autobahn zur Folge hat. Die Einführung dieser Strategie kann insgesamt Emissionsminderungen von bis zu 24 % erreichen. Allerdings muss die Wirksamkeit dieser Strategie gegen die Schwierigkeiten bei der Einführung einer effizienteren Preisgestaltung, eine kostspielige Implementierung und erhebliche negative Auswirkungen auf Straßen außerhalb von Autobahnen abgewogen werden. Entscheidungsträger müssen dabei eine Mischung aus Preisgestaltung und Flächennutzung anstreben, um die Emissionsziele auf der gesamten Straßeninfrastruktur zu erreichen.