Detailergebnis zu DOK-Nr. 69138
Langzeit-Evaluierung der Geokunststoffbewehrung flexibler Straßenbeläge konstruiert über mächtigen organischen Bodenablagerungen (Orig. engl.: Long-term evaluation of geosynthetic reinforcement of flexible pavements constructed over thick organic soil deposits)
Autoren |
B. Choubane A. Nazef J. Greene D. Horhota |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Soil Mechanics 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2462) S. 89-97, 8 B, 6 T, 10 Q
Viele Regionen in Florida weisen mächtige Ablagerungen von organischen Böden auf, die eine große Herausforderung für die Konstruktion von Straßen darstellen. So weisen Fahrbahnen, die unmittelbar auf diesen Ablagerungen gebaut wurden, bereits nach wenigen Jahren (< 5 Jahre) ungleichmäßige Setzungen, signifikante Spurrinnen und erhebliche Risse auf. Um den Einsatz von Geogittern und Geotextilien zur Verbesserung der Steifigkeit und der Vermeidung beziehungsweise Minderung oben genannter Schäden in Asphaltstraßen auf organischen Bodenablagerungen besser beurteilen zu können, wurde eine Langzeitstudie von 1999 bis 2011 angesetzt. Fünf Untersuchungsabschnitte wurden gebaut; vier davon mit verschiedenen Kombinationen von Geogittern und Geotextilien innerhalb beziehungsweise zwischen den Tragschichten und eine ohne Bewehrung als Referenz. Vor dem Neubau dieser Abschnitte wurde der organische Boden mit Schüttmaterial überladen. Die Untersuchungen ergaben, dass die Lebensdauer der experimentellen Abschnitte um 11 Jahre gestiegen war allein aufgrund der Auflast des Schüttmaterials auf den organischen Ablagerungen. Des Weiteren hatten die bewehrten Abschnitte schätzungsweise doppelt so viele äquivalente Achsüberrollungen erfahren als erlaubt bevor die Konstruktion, gemessen an den Spurrinnen, versagte.