Detailergebnis zu DOK-Nr. 69145
Laborergebnisse über die Leistungsfähigkeit von Asphaltmischgut mit wiederverwertetem Asphaltkies (Orig. engl.: Laboratory performance of asphalt mixtures containing recycled asphalt shingles)
Autoren |
L.N. Mohammad M.A. Elseifi S.B. Cooper |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Asphalt Materials and Mixtures 2014, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2445) S. 94-102, 8 B, 4 T, 11 Q
Wiederverwendbarer Asphaltkies (RAS) als teilweiser Ersatz für aus Erdöl bezogene Bitumenbindemittel ist in den letzten Jahren vermehrt untersucht worden. Das Ziel der in dem Beitrag vorgestellten Studie ist, eine umfassende Laborbewertung von Asphaltmischungen, die RAS-Recyclingmaterial und Splittmastixasphalt enthalten, unter Berücksichtigung der Superpave-Bemessungskriterien durchzuführen. Eine Reihe von Laborversuchen führte zu einer Ermittlung des mechanischen Verhaltens des Mischguts bei den hauptsächlichen Spannungen, wie zum Beispiel Festigkeit gegenüber Spurrinnen und Feuchtigkeit, Bruchwiderstand anhand des Hamburg-Rad-Zugfestigkeitstests und mit dem halbkreisförmigen Biegeversuch, Wärmespannungsverhalten mit dem Probezugspannungstest. Die Ergebnisse des Versuchsprogramms zeigten, dass die Prüfung nach AASHTO PP 53 (Standard für Entwürfe von Heißmischgut mit RAS) einen zu hohen Kiesbindemittelfaktor ergab. Zudem ist die Haltbarkeit von Asphaltmischgut mit 5 % RAS genau so groß wie Asphaltmischgut ohne RAS, sowohl bei hohen, mittleren und tiefen Temperaturen. Darüber hinaus zeigte die Verwendung von RAS eine Verbesserung der Spurbildungsfestigkeit.