Detailergebnis zu DOK-Nr. 69154
Quantitative Analyse von funktionsfähigem Polymer in recyceltem Reifengummi für die Verwendung in modifizierten Bindemitteln (Orig. engl.: Quantitative analysis of finctional polymer in recycled tire rubber used in modified asphalt binders)
Autoren |
I.L. Howard G.L. Baumgardner I.I. Negulescu J.R. Hardee E.R. Williams R.C. St John |
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Sachgebiete |
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Asphalt Paving Technology 2014. Atlanta, Georgia, March 16-19, 2014. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2014 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 83) S. 583-611, 9 B, 5 T, zahlr. Q
Gemahlener Reifengummi (GTR) wird für die Modifizierung von Bindemittel für Heißasphalte seit Beginn der 1960er-Jahre verwendet. Mit der Verwendung von GTR für die Bindemittelmodifizierung wird die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu konventionellen Bindemitteln verbessert und zudem wird ein Weg für die Beseitigung von Altreifen gefunden. Die Charakteristiken von GTR sind wesentlich für das Verhalten des Asphalts in situ. Einige Straßenbauverwaltungen der US-Bundesstaaten haben für die Bindemittelmodifizierung mit GTR Anforderungen an die chemische Zusammensetzung des GTR festgelegt. Geeignete Untersuchungen und das Wissen über den zweckmäßigen Polymeranteil, über die enthaltenen Polymere im GTR für die Verbesserung der Bindemitteleigenschaften und andere chemische Charakteristiken sind bisher nicht bekannt. Thermographische Untersuchungen (TGA) sind als Methode für die Bestimmung der Massenänderung in Abhängigkeit der Temperatur oder der Zeit für die Erfassung der Materialzusammensetzungen angewendet worden.