Detailergebnis zu DOK-Nr. 69158
Neuartige Fahrbahnen mit verringertem Rollwiderstand (Orig. franz./engl.: Nouveaux types de chaussées reduisant la resistance au roulement / New pavement types reduce rolling resistance)
Autoren |
B. Schmidt |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 11.2 Asphaltstraßen 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Routes/Roads (2015) Nr. 366, S. 64-71, B, T
Fahrbahnen mit einem verringerten Rollwiderstand können den Treibstoffverbrauch um 4 % vermindern. Für Dänemark allein betragen die geschätzten jährlichen CO2-Emissionen des Straßenverkehrs 4,6 Millionen Tonnen. Würde man im gesamten dänischen Fernstraßennetz (4 000 km) Fahrbahnen mit geringerem Rollwiderstand verwenden, könnte der CO2-Ausstoß durch den Straßenverkehr um etwa 160 000 Tonnen pro Jahr reduziert werden. Vor diesem Hintergrund wurde im Jahre 2011 ein Forschungsprojekt zur Reduzierung der CO2-Emissionen durch veränderte Gestaltung von Fahrbahnoberflächen initiiert. Entwickelt wurde ein neuer Typus von Asphaltdeckschichten, der den Rollwiderstand um etwa 10 % verringert, ohne dass negative Auswirkungen auf die Griffigkeit oder die Verkehrssicherheit zu erwarten sind. Messungen auf Testfeldern durch einen Messanhänger erbrachten eine ungefähre Minderung des Kraftstoffverbrauchs von 3 %, was den Erwartungen entsprach. Allerdings scheint noch nicht klar zu sein, wie repräsentativ Messungen des Rollwiderstands durch den Messanhänger sind. So ist einigen Fragen noch nachzugehen, etwa welche Messreifen zu verwenden sind oder welchen Einfluss die Temperatur auf die Messergebnisse hat.