Detailergebnis zu DOK-Nr. 69170
Einfluss von Belastungen des Gesamtverkehrs und der Wetterbedingungen auf die Griffigkeit von Gesteinskörnungen für Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Effect of the combined traffic load and weathering on the skid resistance of the aggregates for road surface)
Autoren |
D. Wang X. Chen C. Yin M. Oeser B. Steinauer |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Airfield and Highway Pavements 2013. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2014, CD-ROM, S. 903-912, 9 B, 1 T, 14 Q
Die Gesteinskörnungen für die Verschleißschichten von Straßen müssen für den Verkehr griffig sein, sowohl bei trockenem als auch bei nassem Wetter. Im Rahmen des Beitrags sind verschiedene Gesteinskörnungen ausgewählt worden, wobei je zwei Exemplare der Probekörper für jede Gesteinskörnung produziert wurden. Bei den Griffigkeitsprüfungen wurde ein Poliermittel für trockenes Wetter und eines für nasses verwendet. Das Polieren der Fahrbahn ergibt sich durch die Reifen bei gleitenden Verhältnissen, wobei das Reifenprofil in Längs- und Querrichtung über die Fahrbahn rutscht und dabei glättend und ebnend auf die Gesteinskörnungen wirkt. Befindet sich Wasser im Porensystem der Fahrbahn, lockern sich die Gesteinskörnungen oder brechen bei Ausdehnung des Wassers durch Frost, wobei Mineralkörner von Teilen des gebundenen Mischguts absplittern und Löcher in der Fahrbahnoberfläche erzeugen. Es gibt noch keine definitive Antwort auf die Frage, auf welche Weise die Oberfläche der Gesteinskörnungen durch Frost-Tau-Einwirkungen beeinträchtigt wird, durch Aufrauen oder Glätten. In den Untersuchungen zu dem Beitrag sind verschiedene Gesteinskörnungen ausgewählt und in zwei Probekörpern getestet worden, wobei sie jeweils nur durch trockenes Polieren sowie durch eine Kombination von Polieren mit Wasser belastet wurden. Ein Vergleich der Ergebnisse liefert Auswirkungen auf die Gefrier-Auftau-Einflüsse und auf die kurz- und langfristige Entwicklung der Griffigkeit.