Detailergebnis zu DOK-Nr. 69179
Routenfindung im Netz für Streufahrzeuge mit Streusalz-Nachfüllung und Streu-Prioritäten: Formulierung, Algorithmus und Anwendung (Orig. engl.: Network routing of snowplow trucks with resource replenishment and plowing priorities: formulation, algorithm, and application)
Autoren |
L. Hajibabai S.M. Nourbakhsh Y. Ouyang F. Peng |
---|---|
Sachgebiete |
16.1 Organisation, Tourenplanung 16.4 Winterdienst |
Maintenance Services, Transportation Weather, and Winter Maintenance. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2440) S. 16-25, 3 B, 3 T, 41 Q
Der Beitrag stellt ein "mixed integer linear"-Programm zur Minimierung der gesamten Einsatzzeit oder für die Streuung eines Netzes (mit einer mit unterschiedlichen Prioritäten versehenen Streufahrzeugflotte) und zur Reduzierung der längsten Betriebszeit eines einzelnen Streufahrzeugs vor. Nach einer Literaturübersicht werden das heuristische Optimierungsmodell ausführlich beschrieben und anschließend an einem realen Netz (Lake County, Illinois) mit 1 354 Knoten, 3 350 Streckenabschnitten, 13 Nachfüllstationen und 816 zu streuenden Strecken die realen Auswirkungen gegenüber der aktuellen Tourenplanung demonstriert.