Detailergebnis zu DOK-Nr. 69184
Bestimmung strategischer Standorte für die Stationen von Umweltsensoren anhand von wetterbezogenen Unfalldaten (Orig. engl.: Determining strategic locations for environmental sensor stations with weather-related crash data)
Autoren |
C.M. Walton P.J. Jin A. Walker M. Cebelak |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 16.5 Meldedienste |
Maintenance Services, Transportation Weather, and Winter Maintenance. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2440) S. 34-42, 4 B, 1 T, 23 Q
Der Beitrag geht zunächst auf die Zusammenhänge zwischen Wetterbedingungen und Verkehrsunfällen ein und beschreibt anschließend die derzeitige Praxis in den USA bei der Festlegung von Standordnung für Straßenwetter-Informationssysteme (SWIS) (mit Erörterung des Ausstattungsumfangs solcher Systeme mit diversen Sensoren und der Funktionsweise der Erfassung und Datenweitergabe und -verarbeitung). Anschließend werden verschiedene Algorithmen zur Lösung von Standortproblemen beschrieben und ein Ansatz vorgestellt, bei dem die Standorte von SWIS auf der Basis von umfangreich zur Verfügung stehenden Sicherheits- und GIS-Daten mithilfe einer räumlichen Optimierungsmethode in einem großen regionalen Straßennetz festgelegt werden. Abschließend wird die Methodik mit realen Daten für eine Region in Texas evaluiert und eine Sensitivitätsanalyse hinsichtlich der Auswirkungen jährlicher Variationen bei den Unfalldaten durchgeführt.