Detailergebnis zu DOK-Nr. 69209
Pkw-Mobilität am Wendepunkt? - Bedeutung des demographischen und des Verhaltenswandels für den Pkw-Verkehr in Deutschland bis 2040
Autoren |
S. Rommerskirchen J. Adolf L. Krämer |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Internationales Verkehrswesen 66 (2014) Nr. 4, S. 64-67, 3 B, 1 T, 7 Q
Die Shell Pkw-Szenarien 2014 behandeln eine Reihe zentraler Fragestellungen zur zukünftigen Pkw-Mobilität. Der Beitrag nimmt die Frage auf, wie sich das Mobilitätsverhalten Älterer und Jüngerer entwickeln wird und welchen Einfluss demografischer Wandel und verändertes Mobilitätsverhalten auf die Auto-Mobilität haben werden. Er vermittelt eine Vorstellung von der künftigen Rolle und Bedeutung des Automobils. Eingebettet in eine Prognose der gesamten Personenverkehrsentwicklung in Deutschland bis zum Jahre 2014, behandeln die neuen Shell Pkw-Szenarien im Wesentlichen zwei zentrale Fragestellungen zur zukünftigen Pkw-Mobilität. Erstens: Wie wird sich das Mobilitätsverhalten Älterer und Jüngerer entwickeln, welchen Einfluss haben demografischer Wandel und verändertes Mobilitätsverhalten auf die Auto-Mobilität, gemessen an Pkw-Motorisierung und Pkw-Fahrleistung? Und zweitens: Wie nachhaltig wird sich - gemessen an Energieverbrauch und CO2-Emissionen - Auto-Mobilität in Deutschland entwickeln und welchen Beitrag kann das Automobil zu den Energie- und Klimazielen der Politik leisten? Der Beitrag behandelt die erste Fragestellung und vermittelt eine Vorstellung von der künftigen Rolle und Bedeutung des Automobils als Verkehrsmittel sowie im Personenverkehr.