Detailergebnis zu DOK-Nr. 69221
Multimodale Verkehrsentwicklung unter Einbeziehung der Elektromobilität
Autoren |
M. Kassel |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
"Mobilität für die Stadt der Zukunft": kommt nach der Energie- nun die Verkehrswende?. Köln: ksv-Verlag, 2014 (Verkehrspraxis) S. 61-82, 18 B
Nachhaltige und integrierte Verkehrsplanung praktiziert Offenburg, das Oberzentrum im ländlichen Verdichtungsraum der Ortenau in Baden, seit vielen Jahren. Die Fortschreibung des Verkehrlichen Leitbilds und die Maßnahmenprogramme der letzten Jahre führten 2012 zu einem Anerkennungspreis im Rahmen der Auslobung des Deutschen Verkehrsplanungspreises 2012. Offenburg hat sich bereits 1994 von den bis dahin üblichen Generalverkehrsplänen, die die einzelnen Verkehrsträger jeweils separat betrachtet haben, verabschiedet. Von da an wurde die Entwicklung der einzelnen Verkehrsträger mit ihren gegenseitigen Wechselwirkungen beziehungsweise die Verbesserung der jeweiligen Infrastruktur nach einem Verkehrsleitbild integriert vorangetrieben. In der Folgezeit wurde die bis dahin bereits intensive Förderung des Radverkehrs fortgesetzt und zusätzlich stieg die Stadt Offenburg in die Förderung des ÖPNV ein. Es wurde ein eigenes Stadtbussystem, der Offenburger Schlüsselbus, entwickelt.