Detailergebnis zu DOK-Nr. 69227
Die ökonomischen Risiken einer zu naiven Marktliberalisierung: der Fall des deutschen Fernbusmarktes
Autoren |
C. Evangelinos A. Obermeyer M. Mittag |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 86 (2015) Nr. 1, S. 65-90, 4 B, 3 T, zahlr. Q
Der Beitrag widmet sich der Marktöffnung des Fernbusverkehrs und der damit verbundenen ökonomischen Risiken. Der erste Teil beschäftigte sich mit der Marktzutrittsresistenz der Eisenbahn nach der Marktöffnung. Die empirische Analyse hat gezeigt, dass die Verluste der Eisenbahn im Modal Split im Randnetz deutlich höher ausfallen als auf Hauptverbindungen. Es wurde zudem gezeigt, dass diese Verbindungen bereits jetzt nur bedingt kostendeckend betrieben werden können. Dieser Tatbestand in Verbindung mit politökonomischen Überlegungen führt zu dem Schluss, dass einige dieser Verbindungen in Zukunft auch mit öffentlichen Mitteln subventioniert werden könnten. Die Höhe des dadurch entstehenden Wohlfahrtsverlusts wird hauptsächlich von der Anzahl dieser Verbindungen abhängen und könnte in Extremfällen sogar (mit zusätzlicher Berücksichtigung der Wohlfahrtsverluste der Besteuerung) den Wohlfahrtsgewinn, der aufgrund der sinkenden Preise im Fembusmarkt entsteht, übersteigen. Der zweite Teil befasste sich mit einer Sonderform der ruinösen Konkurrenz, dem leeren Kern. Es werden die Bedingungen für das Auftreten des leeren Kerns im Fernbusmarkt diskutiert. Im Ergebnis wird festgestellt, dass nicht alle Bedingungen des leeren Kerns im vollen Umfang für den Fernbusmarkt zutreffen. Dies bedeutet seinerseits, dass das Auftreten des leeren Kerns eine mögliche Entwicklung darstellt. Der Zweck des Beitrags ist es, mögliche Probleme der Liberalisierung im Fernlinienbusmarkt aufzuzeigen; verkehrspolitische Alternativen beziehungsweise Handlungsempfehlungen werden an dieser Stelle nicht diskutiert. Eine für die Zukunft verbleibende Aufgabe besteht deshalb darin, Politikmaßnahmen auszuarbeiten, die zur Lösung beziehungsweise Kontrolle der angesprochenen Probleme geeignet sind.