Detailergebnis zu DOK-Nr. 69228
Bürgerbus - Weiterentwicklung eines bewährten Konzepts - Mobilität dank bürgerschaftlichem Engagement
Autoren |
M. Schiefelbusch |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehrszeichen 30 (2014) Nr. 3, S. 32-38, 3 B, 3 T, 5 Q
Seit bald 30 Jahren werden in Deutschland - in anderen Ländern teilweise noch länger - Bürgerbusse (BB) durch ehrenamtliches Fahrpersonal betrieben. Besonders in den letzten Jahren war ein starker Zuwachs auf derzeit etwa 250 Verkehre in der Bundesrepublik zu verzeichnen. Somit hat das Konzept seine Alltagstauglichkeit bewiesen. Der Begriff Bürgerbus ist jedoch nicht im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) oder anderen Regelwerken verankert. Mit zunehmender Verbreitung entstehen immer neue Varianten - was zunächst kein Problem, in gewisser Hinsicht sogar eine Stärke ist, wenn sich Initiativen eine für ihre Verhältnisse angepasste Lösung erarbeiten. Aus planerischer Sicht sind damit jedoch auch einige neue Aufgaben verbunden: In der Praxis wird die Bezeichnung "Bürgerbus" nicht immer konsistent verwendet; so bieten manche Gemeinden unter dieser Bezeichnung Verkehre an, bei denen bezahltes Personal zum Einsatz kommt. Die Transparenz des ÖV-Angebots leidet, wenn unter derselben Bezeichnung Angebote mit unterschiedlichen Nutzungsbedingungen zu finden sind. Es besteht ein klarer Bedarf an Mobilitätsdiensten, die sich noch "unterhalb" der mit typischen Bürgerbussen verbundenen Verkehrsmengen und Ressourcen bewegen.