Detailergebnis zu DOK-Nr. 69270
Thermische Eigenschaften von thermochromatischen Bitumen ermittelt durch regulierte Differenzialrasterkalorimetrie (Orig. engl.: Thermal properties of thermochromic asphalt binders by modulated differential scanning calorimetry)
Autoren |
X. Yu J. Hu N. Wanasekara |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt Materials and Mixtures 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2444) S. 142-150, 8 B, 3 T, 27 Q
Durch die Zugabe von thermochromatischem Material zu Bitumen kann die Sonnenlichtreflexion von Bitumen bei höheren Temperaturen erhöht und bei niedrigeren Temperaturen verringert werden und damit das Temperaturverhalten von Asphalt verbessert werden. In der Untersuchung haben die Autoren vier Bitumen verglichen. Drei dieser Bitumen waren unterschiedliche thermochromatische Materialien (schwarz, blau, rot) zugegeben worden. Die Untersuchungsergebnisse wurden mithilfe der regulierten Differenzialrasterkalorimetrie (Modulated Differential Scanning Calorimetry, MDSC) erhalten. Im Einzelnen wurden an den Bitumen die Wärmekapazität, die Wärmeleitfähigkeit und das thermische Diffusionsvermögen im Temperaturbereich zwischen -20 und +50 Grad Celsius ermittelt. Die Ergebnisse zeigen bei den thermochromatischen Bitumen im Vergleich zum reinen Bitumen eine um 21 bis 33 % höhere Wärmekapazität, eine um 5 bis 35 % niedrigere Wärmeleitfähigkeit und ein um 3 bis 45 % niedrigeres thermisches Diffusionsvermögen. Die Schlussfolgerungen des Berichts besagen, dass mit thermochromatischen Bitumen die temperaturbedingten Straßenschädigungen reduziert und die Dauerhaftigkeit von Straßenkonstruktionen erhöht werden können.