Detailergebnis zu DOK-Nr. 69275
Zuverlässige Asphaltstraßen - Maßnahmen zur Optimierung der Dauerhaftigkeit
Autoren |
H.-H. Weßelborg |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 66 (2015) Nr. 6, S. 391-398, 10 B, 6 T, 11 Q
Mit dem Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau Nr. 11/2012 wurden Änderungen und Ergänzungen für wesentliche Technische Regelwerke (ZTV Asphalt-StB 07, TL Asphalt-StB 07, TL Bitumen-StB 07) des Asphaltstraßenbaus, die innerhalb der FGSV erarbeitet wurden, veröffentlicht. Ziel dieser Regelungen war es, kurzfristig auf Probleme und Diskussionen in Bezug auf die nachlassende Dauerhaftigkeit von Asphaltstraßen zu reagieren. Hierbei wurden unter anderem ergänzende Regelungen zur Güteüberwachung des Bitumens, zum Bindemittelgehalt der Asphaltmischgüter und zum Verdichtungsgrad der Asphaltschichten getroffen. Mittlerweile wurden die entsprechenden Festlegungen in die ZTV Asphalt-StB 07/13, die TL Asphalt-StB 07/13 und die TL Bitumen-StB 07/13 übernommen. Im Rahmen des Beitrags soll über weitergehende Überlegungen beziehungsweise Maßnahmen berichtet werden, die derzeit zur Optimierung der Dauerhaftigkeit von Asphaltstraßen diskutiert und gegebenenfalls zukünftig ergriffen werden. Hierzu gehören unter anderem Überlegungen, volumetrische Anforderungen an das Asphaltmischgut beziehungsweise die fertige Leistung gegebenenfalls neu zu formulieren. In diesem Zusammenhang wurde eine umfangreiche Datenerfassung vorgenommen. In dieser wurden unter anderem Bindemittelgehalte, Füller-Bitumen-Verhältnisse, Hohlraumgehalte (Marshall-Probekörper und Bohrkern) und Verdichtungsgrade von einer Vielzahl von Baumaßnahmen ausgewertet. Vor dem Hintergrund der vorhandenen Toleranzen für den Bindemittelgehalt und die Gesteinskörnungen des Asphaltmischguts gibt es Überlegungen, diese gegebenenfalls anders zu fassen und in diesem Zusammenhang Anforderungen an das Füller-Bitumen-Verhältnis zu stellen. Hierbei ist sicherzustellen, dass keine Anforderungen festgeschrieben werden, die zu einer Überbestimmung des Systems im Zuge der Asphaltmischgutkonzeption und Asphaltmischgutproduktion führen. Die entsprechenden Überlegungen in Zusammenhang mit Maßnahmen zur Optimierung der Dauerhaftigkeit von Asphaltstraßen werden innerhalb der Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) diskutiert und sind noch nicht abgeschlossen.