Detailergebnis zu DOK-Nr. 69278
Einsatz unterschiedlicher Untersuchungsmethoden zur Abschätzung der Bindemittelanreicherung von Oberflächenbehandlungen (Orig. engl.: Using multiple investigative techniques to assess flushing of chip seal surfaces)
Autoren |
G. Holleran T.F. Henning S. Kodippily J.M. Ingham |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Maintenance and Preservation 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2431) S. 42-48, 5 B, 26 Q
Ziel der Untersuchung ist die Bestimmung der Rolle des Porenvolumens in der Entwicklung der Bindemittelanreicherung (BA). Laborversuche zeigen eine starke Korrelation zwischen Bindemittelanreicherung und der Reduktion des luftgefüllten Porenvolumens. Weiterhin besteht ein starker Zusammenhang zwischen der BA und dem Verhältnis vom Bitumen zum Luftvolumen. Daraus wird abgeleitet, dass die Luftvolumenreduktion im Probekörper Aussagen für die BA zulässt. Des Weiteren zeigen Spurrinnentests, dass je nach Zusammensetzung des Asphalts sowohl (nicht überraschend!) andauernde wie auch zum Stillstand kommende Deformationen gemessen werden, die ihrerseits die BA beeinflussen. Schließlich mündet die Untersuchung in einer zweistufige Aussage: Zum einen der Punkt des BA-Beginns, zum zweiten der weitere Verlauf der BA-Entwicklung. Daraus wird eine Richtlinie für das Straßenmanagement abgeleitet.