Detailergebnis zu DOK-Nr. 69285
Berücksichtigung von Sicherheitseinflüssen der Griffigkeit auf Entscheidungsprozesse beim Pavement Management (Orig. engl.: Considering safety impacts of skid resistance in decision-making processes for pavement management)
Autoren |
Z. Zhang H. Wu M.R. Murphy K. Long |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Pavement Management 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2455) S. 19-27, 6 B, 2 T, 14 Q
Ausgehend von einem stark eingeschränkten Budget für die Straßenerhaltung ist die Verwaltung gezwungen, das derzeitige Straßennetz auf einem bestimmten Niveau zu erhalten. Insbesondere ist die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Griffigkeit eine Herausforderung für die Entscheidungsträger. So wurde unter diesem Zwang versucht, eine Methode zur Sicherheitsgewährleistung mit bestimmten Anforderungswerten zu entwickeln, falls Mittelkürzungen notwendig werden. Primär mussten zwei Aspekte angesprochen werden: der quantitative Zusammenhang zwischen Griffigkeit und Unfallzahlen und die Bestimmung von Griffigkeitsgrenzwerten mit zugehörigen Empfehlungen für Erhaltungsentscheidungen. Eine detaillierte Rahmenrichtlinie wurde vorgeschlagen. Straßenabschnitte wurden in 12 homogene Kategorien mit sicherheitsrelevanten Merkmalen, außer der Griffigkeit, eingeteilt. Der quantitative Zusammenhang mit dem Konzept einer Unfallrate zwischen Unfallrisiko CRR und Griffigkeitszahl als SN (SN = 100 × µ, der Gleitbeiwert µ ermittelt mit dem blockierten Schlepprad) wurde sodann herausgestellt. In jeder der 12 Gruppen wurde die Zuordnung zwischen Unfallrisiken und Griffigkeitszahlen durch Exponentialfunktionen dargestellt. Die beste Form eine Zuordnung ergab sich mit der Formel CRR = a × e-b×SN + c. Dabei sind a, b und c Koeffizienten. Unterscheidungsmerkmale bei den Gruppen sind die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen mit der niedrigen Geschwindigkeit von 0-55 mph und der hohen von 55-80 mph, des Weiteren Kurvenbereich und gerade Strecke sowie drei verschiedene Verkehrsbelastungen. Bei den 12 verschiedenen Darstellungen wird schließlich noch zwischen Gesamtunfallzahlen und wetterbedingten Unfällen unterschieden.