Detailergebnis zu DOK-Nr. 69292
Nutzungsdauer von Durchlässen, Dükern und Kanälen (Orig. engl.: Service life of culverts)
Autoren |
M. Maher G.L. Hebeler A. Fuggle |
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Sachgebiete |
15.6 Durchlässe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015, 133 S., zahlr. B, T, Q (NCHRP Synthesis of highway practice H. 474). - ISBN 978-0-309-27174-5
Der Beitrag untersucht die Nutzungsdauer, in der Kanäle ihre berechnete Funktion erfüllen, und wann eine Instandsetzung beziehungsweise ein Neubau erforderlich wird. Er ist eine Fortsetzungsstudie zu den Beiträgen der NCHRP-Synthesen 254 (1998) und 50 (1978). In dieser Zeit sind neuzeitliche Baustoffe für Kanalrohre und Durchlässe eingesetzt worden, deren Entwicklung in den Beitrag einfließt. So wird insbesondere auf Korrosionsverhinderungen durch Isolierschichten bei Stahlrohren, Widerstandsfähigkeit von Beton durch Chlorid- und Sulfatüberprüfungen, Bestimmung von Wasserstoffionenkonzentrationen (pH-Werte), Bemessung der optimalen Wanddicken der Rohre und Wellblechdurchlässe geachtet. Ziel einer künftigen Überwachung ist die Minderung des Fehlverhaltens durch oxidativ/chemische Einflüsse, der langsam wachsenden Rissbildung, ebenso die Untersuchung von zeitabhängigen Veränderungen der Baustoffe bei thermoplastischen Rohren. Auf diese Zielvorstellungen geht der Beitrag durch besondere Betrachtungen über die Korrosion und den Abrieb, über Rohre aus Beton und Metall, Thermoplastik, verformbarem Eisen und gehärtetem Ton (Keramik), über besondere Überwachungsverfahren bei der Herstellung, Lieferung, Baudurchführung und während der Gewährleistungsfrist ein.