Detailergebnis zu DOK-Nr. 69293
Norwegens Rekordtunnel (Orig. engl.: Norway's record tunnel)
Autoren |
A. Greeman |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
World Highways/Routes du Monde 24 (2015) Nr. 1, S. 20-24, B
Im Jahr 2017 will Norwegen den Rogfast-Tunnel nördlich von Stavanger dem Verkehr übergeben. Mit einer Gesamtlänge von 26 km und einer Tiefe von bis zu 350 m unter dem Meeresspiegel ist der Tunnel mit vier Fahrbahnen der längste und tiefste Autotunnel der Welt. Gegenwärtig ist der Straßenverkehr zwischen Bergen und Stavanger entlang der E39 behindert: in Stavanger am Bokna-Fjord müssen die Autofahrer eine Fähre nehmen. Nach Angaben der norwegischen Straßenbauverwaltung wird mit dem Tunnel die Reisezeit zwischen den beiden Städten um eine Stunde verkürzt. Bis zum Jahr 2017 wird die Zahl der die Fähre benutzenden Verkehrsteilnehmer auf fünftausend pro Tag geschätzt. Der Tunnel wird in den ersten 15 Jahren mit Mautgebühren finanziert. Mit dem neuen Tunnel erhält Norwegen eine schnelle Verbindung in Westnorwegen von Norden nach Süden und nach Dänemark. Das übergeordnete Ziel ist, hier eine wirtschaftlich starke Region für die 250.000 Einwohner in Stavanger zu schaffen. Als weitere Tunnel werden erwähnt: Im Zuge der E12 zwischen Trondheim und Kristiansand in Südnorwegen und der Straßentunnel zwischen Aurland und Laerdal.