Detailergebnis zu DOK-Nr. 69343
Robustes Optimierungsmodell für die Busliniennetzplanung mit stochastischer Reisezeit (Orig. engl.: Robust optimization model of bus transit network design with stochastic travel time)
Autoren |
Y. Jiang Q. Meng Z. Liu Y. Yan |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 3, S. 625-634, 5 B, 6 T, zahlr. Q
Die Planung von städtischen Busliniensystemen zielt darauf ab, ein Busliniennetz mit einer Reihe von Buslinien, sowie der damit verbundenen Frequenzen und angestrebten Ziele zu bestimmen. Es wird eine Methode zur Formulierung und Lösung von Problemen in der Busliniennetzplanung (Transit Network Design Problem (TNDP)) gezeigt. Als erstes wird ein TNDP unter Berücksichtigung der stochastischen Reisezeit gezeigt. Ein robustes Optimierungsmodell wurde für das vorgestellte Problem formuliert. Ein heuristischer Lösungsansatz, basierend auf einem kürzesten-Weg-Algorithmus, Simulated Annealing Algorithmus, Monte-Carlo-Simulation und Probit-Type Discrete-Choice-Modell wurde anschießend zur Lösung des robusten Optimierungsmodells entwickelt.