Detailergebnis zu DOK-Nr. 69351
Netzstrategie für das "Untere Seetal" im Kanton Aargau
Autoren |
M. Brunner M. Richner C. Rethmann |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Straße und Verkehr 100 (2014) Nr. 10, S. 28-32, 7 B, 5 Q
Der motorisierte Verkehr beeinträchtigt die Lebens- und Wohnqualität in der Region Lenzburg-Unteres Seetal in der Schweiz. Die Verkehrsüberlastungen während der Hauptverkehrszeiten führen zu Staus und Fahrzeitverlusten im Busbetrieb. Die partizipativ erarbeitete Netzstrategie Unteres Seetal zeigt die regional abgestimmte Weiterentwicklung der Straßeninfrastruktur auf. Die Anbindung des Unteren Seetals an die A 1 soll dadurch langfristig sichergestellt werden. Das Seetal ist ein in Süd-Nord-Richtung verlaufendes Tal zwischen Emmen (nördlich der Stadt Luzern) und dem aargauischen Lenzburg und das durch den Hallwilersee und den Baldeggersee geprägt wird. Auf der ganzen Tallänge verkehrt zwischen Lenzburg und Luzern die Seetalbahn, welche zum Streckennetz der S-Bahn Luzern gehört. Der Perimeter (Umfang) für die Netzstrategie wurde in einen "Bearbeitungsperimeter" und "Betrachtungsperimeter" unterteilt. Im Bearbeitungsperimeter befinden sich die Gemeinden Lenzburg, Niederlenz, Rupperswil, Hunzenschwil, Staufen, Schafisheim, Seon und Egliswil. Auf diesen Perimeter konzentrieren sich die zu entwickelnden Maßnahmen im Rahmen der Netzstrategie. Im Betrachtungsperimeter sind zusätzliche - insbesondere für die Analyse der Verkehrsströme relevante - Gemeinden enthalten.