Detailergebnis zu DOK-Nr. 69361
Entwicklung eines maßstabgerechten Online-Ansatzes zur Identifizierung von Folgeunfällen (Orig. engl.: Development of online scalable approach for identifying secondary crashes)
Autoren |
H. Yang K. Ozbay B. Bartin E.F. Morgul K. Xie |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Freeway Operations; Regional Systems Management and Operations; Managed Lanes 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2470) S. 24-33, 6 B, 1 T, 41 Q
Die Zuordnung von Folgeunfällen zu Erstunfällen ist aus der Unfallstatistik der USA nicht erkennbar, da alle Unfälle in der Regel als Einzelereignis registriert werden. Sie machen aber nach ersten Ansätzen zur Identifizierung mithilfe von statischen Schwellenwerten, Warteschlangenmodellen oder Sensordaten (werden mit der relevanten Literatur dokumentiert) circa 20 % aller Unfälle aus. Der Beitrag beschreibt einen Ansatz, die Kenntnis über die Verkehrszustände im Umfeld eines Unfalls anhand von Daten von Anbietern wie Bing Maps, Google Maps oder Map Quest zu verbessern (Erfassung und Validierung solcher Daten wird erläutert) und darauf aufbauend einen Algorithmus zur automatischen Identifizierung von Unfällen als Folgeunfälle.