Detailergebnis zu DOK-Nr. 69390
Diskrete Elemente-Modellierungen zur Untersuchung des Einflusses des Wassergehalts und des Feinkornanteils unter Verwendung des Leichten Fallgewichtsgeräts (Orig. engl.: Discrete element modeling of effect of moisture and fine particles in lightweight deflectometer test)
Autoren |
L. Khazanovich J. Siekmeier D.S. Tan K.M. Hill |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Geology and Properties of Earth Materials 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2433) S. 58-67, 8 B, 3 T, 20 Q
Die mechanischen Eigenschaften der ungebundenen Baustoffgemische in den Tragschichten ohne Bindemittel (ToB) von Straßenbefestigungen haben Einfluss auf das Verhalten der gesamten Straßenbefestigung. Mit der Diskreten Elemente-Methode (DEM) können rechnerische Simulationen zur Untersuchung des mechanischen Verhaltens von ToB vorgenommen werden. Diese Methode stößt jedoch an ihre Grenzen, insofern der Einfluss des Wassergehalts und des Feinkornanteils auf das Verhalten dieser ungebundenen Baustoffgemische in ToB untersucht werden soll. Aus diesem Grund wurde die DEM erweitert und in das Programm Modelle zur Berücksichtigung des Wassergehalts (Flüssigkeiten-Brückenmodell) sowie des Feinkornanteils (Einbindung eines Reibungskoeffizienten) eingebunden. Anhand der Ergebnisse von Feldversuchen mit der leichten Fallplatte konnte eine Validierung der gewählten Ansätze vorgenommen werden. Dabei hat sich sowohl anhand der Ergebnisse der Versuche mit der leichten Fallplatte als auch der rechnerischen Simulationen mit der DEM gezeigt, dass der E-Modul (Steifigkeit) der zu prüfenden ToB mit zunehmendem Wassergehalt und Feinkornanteil abnimmt.