Detailergebnis zu DOK-Nr. 69400
Einfluss von Frost-Tau-Zyklen auf die mechanischen Eigenschaften von Asphaltmischgut (Orig. engl.: Impact of freeze-thaw cycles on mechanical properties of asphalt mixes)
Autoren |
S.L. Tighe M.Y. El-Hakim |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Materials and Mixtures 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2444) S. 20-27, 5 B, 6 T, 16 Q
Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie über die statistische Bewertung der Auswirkungen von Frost-Tau-Zyklen über Verschlechterungen der mechanistischen Eigenschaften von Asphaltmischungen dar. Die in den Versuchen enthaltene Matrix verwendet mehrere Proben von Asphaltmischungen, die mit dem dynamischen Elastizitätsmodul getestet worden sind. Das Verkehrsministerium von Ontario hat in Partnerschaft mit der Universität von Waterloo, der Ontario-Heißmisch-Herstellergesellschaft, dem Ingenieurforschungsausschuss für Naturwissenschaften von Kanada und anderen Partnern eine Messstrecke gebaut, um das Verhalten der flexiblen Fahrbahnbefestigungen im Raum Ontario mit dem Ziel einer permanenten Nutzung zu erkunden. Die Messstrecke lag auf der Fernstraße 401. Der dynamische E-Modul der Proben wurde aus mehreren Asphaltmischungen vor und nach dem Einbau getestet. Die Proben wurden nach den entsprechenden Frost-Tau-Zyklen getestet, damit der Einfluss des kanadischen Klimas auf das Asphaltmischgut simuliert werden konnte. Anhand des dynamischen Elastizitätsmoduls wurde die Standfestigkeit der Fahrbahnbefestigung berechnet; durch Beifügung von zusätzlich 0,8 % Bindemittel wurde die Standfestigkeit des vorgegebenen Superpave® (SP) 25 erreicht.