Detailergebnis zu DOK-Nr. 69403
Entwicklung und vorläufige Untersuchung eines integrierten lokalen Mikroklima-Modells für eine numerische Bewertung von Strategien für Kaltasphalt-Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Development and preliminary validation of integrated local microclimate model for numerical evaluation of cool pavement strategies)
Autoren |
J. Harvey D. Jones H. Li |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Materials and Mixtures 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2444) S. 151-162, 7 B, 2 T, 45 Q
Strategien für den Einbau von gekühltem Mischgut im Straßenbau können helfen, umweltbedingte Wärmeeffekte zu mildern, vor allem in heißen Klimazonen. Der Beitrag liefert die Ergebnisse einer Studie, die den Rahmen für ein allgemeines, integriertes und lokales Mikroklima-Modell entwickelt hat, wobei Verkehrsstrukturen, oberflächennahe Luft- und Strahlungsverhältnisse, Konvektion, Wärmeleitung und Verdunstung berücksichtigt worden sind. Ein vereinfachtes numerisches Modell basierend auf Wärmeübertragung wurde entwickelt, um das thermische Verhalten des Straßenbelags mit Fokus auf die Oberfläche der Fahrbahn zu simulieren. Das Modell wurde verwendet, um die zeitliche und räumliche Verteilung und Variation der Fahrbahntemperatur während des Sommers in einer warmen Region (Sacramento, Kalifornien) zu simulieren. Eine vorläufige Bewertung des Modells wurde mit Feldmessungen auf bestimmten Versuchsabschnitten auf Straßenflächen mit unterschiedlichen Materialien und Strukturen bei verschiedenen Wetterbedingungen im Sommer durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass das Modell entsprechend auch auf anderen als auf den in den Versuchen angetroffenen Oberflächen eingesetzt werden kann, ebenso in Gebieten mit anderen klimatischen Verhältnissen. Auch ist das Modell für simulationsbasierte Sensitivitätsanalysen, zum Beispiel bei Qualitätsfragen im Zusammenhang mit bodennahem Ozon, geeignet, speziell jedoch für wirksame Strategien im Straßenbau beim Einbau von kühlem Asphaltmischgut.