Detailergebnis zu DOK-Nr. 69449
Sammlung, Durchleuchtung und Bewertung von Daten der Fahrzeugbesetzung (Orig. engl.: Collection, screening, and evaluation of vehicle occupancy data)
Autoren |
R. Guensler V.V. Elango |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Freeway Operations; Regional Systems Management and Operations; Managed Lanes 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2470) S. 142-151, 10 B, 2 T, 11 Q
2011 wurden die für hochbesetzte Fahrzeuge reservierten Spuren der I-85 in Georgia, USA, in gebührenpflichtige Fahrstreifen umgewandelt. Der Beitrag beschreibt die Datenbasis (Erhebungsorte und -zeiten, Differenzierung der Fahrzeugtypen), die Analyse-Technik (Regressions-Bäume), mit der die den Besetzungsgrad bestimmenden Faktoren wie Jahreszeit, Wochentag, Ort der Datenerfassung, Morgen-/Abendspitze, Typ des Fahrstreifens (frei oder bemautet) und ihr Bias (systematische Messabweichung) bestimmt wurden, und die Ergebnisse, aufgeschlüsselt nach den jeweiligen Faktoren.