Detailergebnis zu DOK-Nr. 69493
Flexible Tarife in elektronischen Fahrgeldmanagementsystemen und ihre Wirkung auf das Mobilitätsverhalten
Autoren |
M. Wirtz |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2014, 146 S., 14 B, 23 T, zahlr. Q (Schriftenreihe des Institutes für Verkehrswesen, Karlsruher Institut für Technologie H. 71). - ISBN 978-3-7315-0206-7
Es ist wichtig, ein möglichst genaues Bild der Wirkungseffekte flexibler Tarife zu erstellen. Dabei sind Wechselwirkungen zwischen eingesetzter Technologie, umgesetztem Tarif und operativer Durchführung zu berücksichtigen. Selbst ein strategisch geplanter Tarif kann durch operative Defizite ungewünschte Wirkungen entfalten. Um die Wirkung flexibler Tarife auf die Verkehrssysteme darzustellen, lösen Methoden zur Wirkungsmessung, wie sie in der Arbeit verwendet wurden, nur einen Teil der Aufgabe. Der andere Teil liegt in der modellhaften Anwendung dieser Wirkungseffekte; dies ist nicht nur bei der Einführung flexibler Tarife vorzunehmen, sondern stellt eine kontinuierliche Aufgabe dar, da auch flexible Tarife stetig weiterentwickelt werden müssen. Wie Verkehrsnachfragemodelle anzupassen sind, um diese Aufgabe zu erfüllen, wurde skizzenhaft am 4-Stufen-Verkehrsnachfragemodell dargestellt. Weitere Arbeiten sind nötig, um praktikable Lösungen zu finden. Die aufgezeigten neuen Möglichkeiten in der Tarifgestaltung durch flexible Tarife erlauben vielfältige Preisdifferenzierungsmöglichkeiten. Eine intensive Nutzung dieser Möglichkeit steht aber in einem Spannungsverhältnis zum Wunsch eines einfachen und überschaubaren Tarifs. In der Arbeit wurde dieses Spannungsverhältnis nur indirekt über Tarifpräferenzen berührt. Eine generelle Betrachtung von Preisdifferenzierungsintensitäten bei flexiblen Tarifen der öffentlichen Verkehre und die Wahrnehmung durch den Nutzer stellen weitere Themenfelder der Forschung dar. Zwar führen EFM-Systeme durch die automatische Fahrterfassung diese Preisdifferenzierungen automatisch durch, dennoch stehen sie in der Bewertung durch den Nutzer. Ebenfalls konnten rechtliche Fragestellungen in Zusammenhang mit flexiblen Tarifen nur schlaglichtartig betrachtet werden.