Detailergebnis zu DOK-Nr. 69503
Abschätzung von Reisezeitverlusten auf Autobahnen infolge von Staus auf Modellbasis (Orig. engl.: Model-based estimation of congestion-related travel time losses on freeways)
Autoren |
J. Geistefeldt S. Hohmann |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Freeway Operations; Regional Systems Management and Operations; Managed Lanes 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2470) S. 78-85, 8 B, 2 T, 14 Q
In dem Beitrag wird ein aus zwei Komponenten bestehendes Modell zur Abschätzung von totalen oder durchschnittlichen Reisezeiten auf Autobahnen vorgestellt. Das Modell differenziert zwischen Reisezeiten bei flüssigem Verkehr (hängen von der Länge des betrachteten Abschnitts ab) und Reisezeitverlusten infolge Staus (hängen lediglich vom Verhältnis Verkehrsstärke zu Kapazität am Engpass ab). Mithilfe von makroskopischer Simulation auf der Basis von Verkehrsdaten auf 50 Autobahnabschnitten in Deutschland wurden die Gesamt-Reisezeitverluste für ein Jahr geschätzt. Neben der ausführlichen Beschreibung von Modell und Simulation enthält der Beitrag vor allem eine einheitliche Modellfunktion zur Beschreibung der Relation zwischen Reisezeitverlusten infolge Staus und dem Verhältnis Verkehrsstärke zu Kapazität, mit der eine ökonomische Bewertungsprozedur für Straßenbauprojekte ermöglicht wird, und eine praktische Anwendung am Beispiel der dynamischen Verkehrsfreigabe des Seitenstreifens an einer dreistreifigen Autobahn.