Detailergebnis zu DOK-Nr. 69526
Vergleich von Kaltrecycling mit Schaumbitumen und Kaltrecycling ohne Stabilisator in zeitraffenden Belastungstests (Orig. engl.: Comparison of full-depth reclamation with foamed asphalt and full-depth reclamation with no stabilizer in accelerated loading test)
Autoren |
D. Jones R. Wu S. Louw |
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Sachgebiete |
8.6 Sonderbauweisen 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Soil Mechanics 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2462) S.126-135, 11 B, 1 T, 9 Q
Eine bereits in Kalifornien vorhandene Teststrecke wurde in situ kalt recycelt (full-depth reclamation = FDR). Dabei wurden vier Varianten der Stabilisierung verwendet: Eine Nullvariante ohne Stabilisierung, Kaltrecycling mit Bitumenemulsion, mit Schaumbitumen plus Zement und mit Portlandzement. Über den recycelten Tragschichten wurde eine 6 cm dicke Asphaltbetonschicht eingebaut. Die Belastungstests wurden mit einem Heavy Vehicle Simulator (HVS) durchgeführt. Bisher wurden die Varianten ohne Stabilisierung (FDR-NS) und mit Schaumbitumen und Zement (FDR-FA) untersucht. Dabei ergab sich für die Variante FDR-NS bereits nach 490 000 Lastwechseln eine Spurrinnentiefe in Höhe von 13 mm, welche das Abbruchkriterium für diesen Belastungstest war. Im Gegensatz dazu wurde für den Testabschnitt mit FDR-FA nach 17,7 Millionen Lastwechseln eine Spurrinnentiefe von 4,3 mm gemessen. Darüber hinaus wurden im Teilstück der Strecke mit FDR-NS geringere Steifigkeiten ermittelt. Diese und weitere Messergebnisse im Rahmen des Projekts verdeutlichen die Vorteile der Verwendung von Schaumbitumen und Zement als Stabilisator gegenüber nicht stabilisierten Varianten.