Detailergebnis zu DOK-Nr. 69531
Einfluss von Kalkhydrat auf die mechanischen Eigenschaften und das Gebrauchsverhalten unter Verkehr von Heißmischasphalt (Orig. engl.: Impact of lime on the mechanical and mechanistic performance of hot mix asphalt mixtures)
Autoren |
E.Y. Hajj P.E. Sebaaly M.I. Souliman M. Piratheepan W. Sequeira |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Nr. 2, S. 421-444, 10 B, 8 T, zahlr. Q
Als Ziel der Untersuchungen, die im Artikel vorgestellt werden, wird die Identifikation des Einflusses von Kalkhydrat auf die mechanischen Eigenschaften und die Gebrauchseigenschaften unter Verkehr von typischen Heißmischasphalten (HMA) genannt. Bisherige Forschungen zum Einsatz von Kalkhydrat in Asphalt konzentrierten sich vornehmlich auf die Wirkung des Kalks als haftverbesserndes Additiv (Anti-Strip). Mögliche positive Einflüsse auf weitere Gebrauchseigenschaften wurden meist nicht untersucht. Erstmalig wurden in der Studie die Prüfergebnisse der Asphalte unter Kalkhydratzugabe in die rechnerische Dimensionierung überführt, um das Gebrauchsverhalten unter Klima- und Verkehrsbelastung zu prognostizieren. Es wurden vier für Nevada typische Asphaltvarianten hergestellt, die im Originalzustand sowie nach einer Frost-Tau-Konditionierung von 6 Zyklen prüftechnisch angesprochen wurden. Die Wasserempfindlichkeit wurde mittels Bestimmung des dynamischen E-Moduls für verschiedene Temperaturen und Frequenzen vor und nach Frost-Tau-Beanspruchung angesprochen. Der Verformungswiderstand wurde mittels Triaxial-Tests bei drei Temperaturen bestimmt, der Ermüdungswiderstand wurde mittels 4-Punkt-Biegeprüfung bestimmt. Die Ansprache des Widerstands gegen Kälterissbildung erfolgte durch Abkühlversuche. Ausgewählte Prüfergebnisse wurden als Eingangsparameter für die rechnerische Dimensionierung - basierend auf dem US-amerikanischen Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) - verwendet, um das Gebrauchsverhalten zu prognostizieren. Insgesamt wird für die untersuchten Asphaltmischgutvarianten eine signifikante Verbesserung sowohl der mechanischen Eigenschaften, wie auch des rechnerisch prognostizierten Gebrauchsverhaltens durch die Verwendung von Kalkhydrat in Heißasphaltmischgut nachgewiesen.