Detailergebnis zu DOK-Nr. 69532
Untersuchung über den Einfluss von aufbereitetem und vakuumdestillierten Motorenöl auf die Eigenschaften von Bitumen und Asphalt (Orig. engl.: Analysis of vacuum tower asphalt extender and effecton bitumen and asphalt properties)
Autoren |
G. Huber A.J. Kriech J. Wielinski A. Horton L. Osborn |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Supplement 1: EATA 2015, S. 90-110, 5 B, 11 T, 17 Q
Mit dem Begriff "vacuum tower asphalt extender - (VTAE)" wird die bitumenhaltige, nicht destillierbare Fraktion von aufbereitetem gebrauchten Motorenöl bezeichnet. In der Laborstudie werden Bitumen- und Asphalteigenschaften mit und ohne VTAE verglichen. Ein Bitumen PG 64-22 wurde mit VTAE zu einem Bitumen PG 58-28 vermischt. Zur Kontrolle ist ein Bitumen PG 58-28 durch Vermischen desselben Bitumen PG 64-22 mit einem Bitumen PG 52-28 hergestellt worden. An den Bitumen wurden Prüfungen zur PG-Einstufung, auf PAK-Zusammensetzung und eine Röntgenfluoreszenz-Untersuchung ausgeführt. Weiter wurden die Gelpermation-Chromatografie und die Thermogravimetrie angewendet. Die Ergebnisse zeigten keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Bitumen PG 58-28 nach der Kurzzeit- und Langzeitalterung. Im zweiten Teil der Studie sind Asphalte mit den beiden Bitumen PG 58-28 hergestellt worden, die auf Haftverhalten und Spurbildung, Steifigkeit und Ermüdung geprüft wurden. Die Probekörper für die Ermüdung sind zudem kurz- und langzeitgealtert worden. Der Asphalt mit dem VTAE vermischten Bitumen zeigte ein vergleichbares oder verbessertes Ermüdungsverhalten nach der Kurzzeit- und Langzeitalterung. Zur Prüfung der PG-Einstufung wurden die Bindemittel beider Alterungsstufen zurückgewonnen. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden PG 58-28 Bitumen im Hinblick auf Steifigkeit und Temperatureigenschaften festgestellt.