Detailergebnis zu DOK-Nr. 69534
Beurteilung eines Modells für bleibende Verformungen von Asphaltbeton mithilfe von großformatigen Spurbildungs- und Heavy Vehicle Simulator Tests (Orig. engl.: Evaluation of a permanent deformation model for asphalt concrete mixtures using extra-large wheel-tracking and heavy vehicle simulator tests)
Autoren |
S. Erlingsson A.W. Ahmed |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Nr. 1, S. 154-171, 15 B, 6 T, zahlr. Q
In der Studie wurde ein mechanistisch-empirisches Modell untersucht. Dabei wurden zunächst großformatige Spurbildungstests (Extra-Large Wheel-Tracking = ELWT) an drei verschiedenen Asphaltbetonen unter Variation der Prüftemperatur und des Reifendrucks durchgeführt. Zusätzlich wurden die Auswirkungen eines Radversatzes überprüft. Die an den Asphaltplatten gemessenen bleibenden Verformungen wurden mithilfe des Modells der bleibenden Dehnungen aus dem MEPDG (Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide) modelliert und daraus Modellparameter für die Asphaltbetone abgeschätzt. Zur Validierung wurden Daten aus den HVS-Tests an einem ca. 40 cm dicken Asphaltoberbau mit dem gleichen Deckschichtmaterial wie den im ELWT verwendeten Probeplatten verwendet. Somit konnte eine Reihe von Kalibrierfaktoren zwischen den beiden Testmethoden ermittelt werden. Diese unterschieden sich, was möglicherweise auf die Versuchsgeometrie (zum Beispiel Schichtdicken), die Belastungseinstellungen (Kontaktdruck etc.) und die Belastungsgeschwindigkeit zurückzuführen ist.