Detailergebnis zu DOK-Nr. 69547
Bruchverhalten von Walzbeton mit natürlicher und rezyklierter Gesteinskörnung (Orig. engl.: Fracture properties of roller-compacted concrete with virgin and recycled aggregates)
Autoren |
J.R. Roesler E.C. Ferrebee A.S. Brand A.S. Kachwalla D.J. Gancarz J.E. Pforr |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.3 Betonstraßen |
Concrete Materials 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2441) S. 128-134, 4 B, 7 T, 44 Q
Die Ausführung von Betonfahrbahndecken in Walzbeton-Bauweise findet derzeit international viel Beachtung. Der Beton kann mit reduziertem Zementgehalt und rezyklierter Gesteinskörnung hergestellt werden, wodurch die Bauweise aus wirtschaftlicher Sicht an Bedeutung gewinnt. Besonders vorteilhaft sind die verkürzten Sperrzeiten, die aufgrund der hohen Einbauleistung möglich werden. Eine Herausforderung besteht allerdings darin, den Walzbeton gleichwertig zu herkömmlichem Straßenbeton auszuführen; Festigkeit, Griffigkeit und Dauerhaftigkeit sollten den Eigenschaften eines in Gleitschalungsbauweise hergestellten Straßenbetons nicht nachstehen. Um diese Eigenschaften zu überprüfen, wurden in der Forschungsarbeit die Festigkeiten und Brucheigenschaften von 2 Walzbetonen (1x natürliche Gesteinskörnung, 1x Asphaltgranulat) untersucht und denen eines herkömmlichen Straßenbetons gegenübergestellt. Während die Lebensdauer der Walzbetone unter Ermüdungsbeanspruchung gerade bei niedriger Beanspruchung unter der des Straßenbetons lag, ergaben sich gleichzeitig bessere Brucheigenschaften. Die Druckfestigkeit und Spaltzugfestigkeit des Walzbetons mit Asphaltgranulat lag erwartungsgemäß unter der des Walzbetons mit natürlicher Gesteinskörnung; gegenüber dem Straßenbeton war jedoch kein nennenswerter Unterschied vorhanden. Dementsprechend deuten die bisherigen Ergebnisse darauf hin, dass auch in Walzbetonbauweise hergestellte Fahrbahndecken annähernd gleichwertige Gebrauchseigenschaften aufweisen können, wie in herkömmlicher Bauweise hergestellte Fahrbahndecken.