Detailergebnis zu DOK-Nr. 69549
Auswahl von Reparaturmethoden als Vorarbeit für Asphaltdeckschichten auf Asphalt- oder Kompositbefestigungen in Wisconsin bezüglich Wirtschaftlichkeit (Orig. engl.: Selection of preoverlay repair methods for asphalt overlay on asphaltic and composite pavements in Wisconsin based on cost effectiveness)
Autoren |
H. Wen X. Li |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 12.2 Betonstraßen 14.3 Verschleiß |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 1, S. 04014070, 1-8, 8 B, 9 T, 18 Q
Zur Sanierung von Fahrbahnbefestigungen sind Deckschichten aus Asphaltbeton eine gängige Methode. Momentan wird die Auswahl von Vorarbeiten aus Erfahrungswerten getroffen und daher schwankt der Erfolg der Sanierung erheblich. Um einen Leitfaden zu entwickeln, werden in dieser Studie 338 Asphaltdeckensanierungen untersucht. Zur Bestimmung der Lebensdauer wird der Fahrbahnschädigungsindex (pavement distress index - PDI) herangezogen. Zunächst wird nach dem ursprünglichen Belag - Asphaltbeton oder Kompositbefestigung (Betonfahrbahn mit mindestens einer Asphaltdeckschicht) - unterschieden. Bei Asphaltbeton kommen als Vorarbeiten Fräsen, Fräsen und Umformen der darunterliegenden Asphaltschicht, Kaltrecycling der kompletten Asphaltbefestigung, Schlaglochverfüllung oder keine Maßnahme in Betracht. Bei Kompositbefestigungen gibt es Fräsen, Austausch des geschädigten Betons durch Asphalt oder Beton mit und ohne Dübel sowie keine Vormaßnahme. Es werden die Lebensdauern über Regressionsanalysen berechnet und die äquivalenten jährlichen Kosten bestimmt, die Bau und Unterhaltung sowie Nutzerkosten beinhalten. Die äquivalenten jährlichen Kosten sind getrennt nach unterschiedlichen Schädigungen, Straßenklassen und Vormaßnahmen dargestellt. Die Maßnahme mit der längsten Lebensdauer ist nicht immer die kostengünstigste. Fast immer ist es am wirtschaftlichsten, keine Vorarbeit zu machen. Nur bei netzartiger Rissbildung auf Asphalt wird vorheriges Fräsen empfohlen, ebenso ist bei allen Schäden auf Kompositbefestigungen immer vorheriges Fräsen der Asphaltschichten notwendig.