Detailergebnis zu DOK-Nr. 69550
Messung von Fahrbahnunebenheiten mithilfe einer Android-basierten Smartphone-Anwendung (Orig. engl.: Measurement of pavement roughness using android-based smartphone application)
Autoren |
W.G. Buttlar W.R. Vavrik S. Islam R.G. Aldunate |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Pavement Management 2014, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2457) S. 30-38, 10 B, 2 T, 10 Q
Der Internationale Rauigkeitsindex (international roughness index - IRI) wird normalerweise durch Trägheitsmessgeräte ermittelt, welche mit Beschleunigungsmessern, Höhenmesslaser und einer Abstandsmesseinrichtung ausgestattet sind. In modernen Smartphones sind Beschleunigungsmesser für alle drei Dimensionen integriert. Hier wird untersucht, ob die Fahrbahnrauigkeit ebenso mit einem Smartphone und der App "Roughness Capture" ermittelt werden kann. Zur Validierung wurden auf drei Versuchsstrecken bei Illinois gleichzeitig mit dem Smartphone und einem herkömmlichen Trägheitsmessgerät Fahrbahndaten aufgenommen. Bei einer Geschwindigkeit von 50 mph und einer Erfassungsrate von 100 Punkten pro Sekunde ergibt sich beim Smartphone ein Datenmesspunkt alle 8,8 inch, demgegenüber hat das Tragfähigkeitsgerät eine 1 inch-Rate. Die Beschleunigungsdaten wurden mit MATLAB doppelt integriert und zur Bestimmung des IRI das Softwareprogramm ProVAL genutzt. Es ergibt sich eine gute Korrelation zwischen Smartphone- und Trägheitsmessgerät. Ebenso ist die Wiederholbarkeit zufriedenstellend. Wenn rauere Strecken auftreten, wie bei der dritten Versuchsstrecke, muss jedoch noch kalibriert werden, da durch die Stoßdämpfer die Beschleunigungen gemindert werden. In einer Erweiterung der Studie soll geprüft werden, ob hier durch eine höhere Erfassungsrate eine bessere Korrelation ohne Kalibrierung erreicht werden kann. Weitere zu berücksichtigende Parameter sind Fahrzeugtyp, Smartphonetyp und Schwankungen der Mess-Spur über die Fahrbahnbreite. Hierdurch können die Kosten zur Erfassung gesenkt und den Fahrern Routenempfehlungen zur Reduzierung der Nutzerkosten gegeben werden. Zudem könnte sich die Verkehrssicherheit erhöhen, wenn Schlaglöcher oder Blow-Ups sofort erkannt werden.