Detailergebnis zu DOK-Nr. 69551
Auswirkungen von Lang-Lkw auf die sicherheitstechnische Ausstattung und den Brandschutz von Straßentunneln
Autoren |
G. Mayer S. Großmann S. Brennberger |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2015, 47 S., 42 B, 15 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brückenbau H. B 115). - ISBN 978-3-95606-174-5. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://bast.opus.hbz-nrw.de
Lang-Lkw weisen aufgrund der größeren maximalen Länge von 25,25 m unter Beibehaltung des bisher gültigen Gesamtgewichts ein im Vergleich zu konventionellen Lkw vergrößertes Ladevolumen auf. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde untersucht, ob aufgrund des Einsatzes von Lang-Lkw erhöhte Anforderungen an die sicherheits- und brandschutztechnische Ausstattung von Straßentunneln zu stellen sind. Auf Basis von Recherchen zu Ladevolumen und -zusammensetzung wurden Brandleistungen und Rauchfreisetzungsraten von Lang-Lkw ermittelt. In einer anschließenden quantitativen Sicherheitsbewertung wurden szenarioabhängig Schadensausmaße und Eintrittshäufigkeiten der Situation eines nach RABT(Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln) ausgestatteten Tunnels ohne Lang-Lkw-Verkehr vergleichend gegenübergestellt. Ziel des Forschungsvorhabens war es, zu überprüfen, ob die bisher festgelegten Brandlasten für Brände in Straßentunneln auch für Lang-Lkw zutreffen. Zudem waren die aus dem Einsatz von Lang-Lkw auf dem deutschen Straßennetz resultierenden Sicherheitsrisiken für Straßentunnel, insbesondere im Brandfall, zu identifizieren, zu quantifizieren und zu beurteilen. Die Auswirkungen von Fahrzeugbränden mit Lang-Lkw auf die Sicherheit der Tunnelnutzer wurden analysiert, um gegebenenfalls erhöhte sicherheitstechnische und brandschutztechnische Anforderungen an Straßentunnel abzuleiten.