Detailergebnis zu DOK-Nr. 69554
Untersuchungen über Wettereinflüsse in Finnland (Orig. engl.: Finland tests drive-by weather updates)
Autoren |
T. Sukuvaara P. Nurmi |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst 16.5 Meldedienste |
ITS International 21 (2015) Nr. 6, S. 39-42, 3 B
Die Straßenwetter-Information ist ein wichtiges Schlüsselinstrument, mit dem Verkehrsunfälle vermieden werden können. Das Finnische Meteorologische Institut (FMI) hat schon seit langer Zeit Wettervorhersagen geliefert. Nun ist das Projekt "Kooperativer Mobilitätsdienst der Zukunft (CoMoSeF)" mit dem Ziel entwickelt worden, den Straßenwetterdienst direkt den Fahrzeugen zuzuleiten und von ihnen auch Wetterdaten zu empfangen. Dafür musste eine fahrzeugbezogene Netzwerkarchitektur aufgestellt werden. Das System verbindet eine herkömmliche Straßenwetterstation (RWS) mit einer straßenseitigen Messeinheit (RSU), wodurch ein computergesteuertes Programm bestimmte Wetterdaten ermittelt, auswertet und an das FMI weitergibt. Dieses vergleicht die Daten mit denen der RWS, bewertet die Ergebnisse und sendet sie an die Verkehrsteilnehmer in der entsprechenden Umgebung. Vor allem die Benutzer von Android-Tabletts, Smartphones, iPads, Jolla-Smartphones und Laptops können diese Informationen empfangen. In Vergleichsanalysen mit RWS/RSU-Einheiten ist jede der Kommunikationsmethoden untersucht worden. Die Autoren empfehlen, das Programm "IEEE 802.11p" weiter zu entwickeln, das schnelle Ergebnisse auf eingehende Daten liefert. Das FMI baute in Nordfinnland nahe der Stadt Sodankyla eine spezielle Einheit aus RWS und RSU, mit der verschiedene Fahrzeug-Netzwerke und Straßenwetter-Forschungsprojekte untersucht werden.