Detailergebnis zu DOK-Nr. 69586
Kur Bridge und Lenkaran Bridge in Azerbaijan: Independent Design Check
Autoren |
P. Poitzsch |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
VSVI Journal: Zeitschrift der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Berlin-Brandenburg e. V. (2015), S. 61-65, 5 B, 1 T
Die Republik Aserbaidschan verwirklicht mit Unterstützung ausländischer Kreditgeber, wie zum Beispiel der Weltbank oder der Asian Development Bank, große Infrastrukturprojekte. Eines dieser Projekte ist der Alat-Astara Highway, der vierstreifige Ausbau der Straßenverbindung von der Hauptstadt Baku nach Süden bis zur Landesgrenze zum Iran. Alle Ingenieurbauwerke im Zuge der Strecke werden dabei neu gebaut. Zur Gewährleistung von Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit der Bauwerke, und damit zur Sicherung der wirtschaftlichen Verwendung der zur Verfügung gestellten Mittel, verlangen die Banken von den bauausführenden Firmen die Prüfung der Ausführungsunterlagen durch einen unabhängigen Ingenieur - den Independent Design Check. Die formalen Grundlagen dieses Design Checks regelt das britische "Design Manual for Roads and Bridges", das von der dem britischen Verkehrsministerium unterstehenden Highways Agency herausgegeben wird. Entsprechend des Design Manuals sind die Ausführungsunterlagen für Ingenieurbauwerke ab einer bestimmten Größenordnung durch einen unabhängigen Ingenieur zu prüfen. Die Prüfung erfolgt auf der Basis der dem Bauvertrag zugrunde liegenden Normen und Regelwerke insbesondere in Bezug auf die Erfüllung der oben genannten Kriterien Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit. Darüber hinaus soll sichergestellt werden, dass das Bauwerk alle in der Ausschreibung festgelegten Anforderungen hinsichtlich der Gebrauchseigenschaften erfüllt.