Detailergebnis zu DOK-Nr. 69601
Energiebetrachtung von Hybridbussen unter Einfluss des Fahrverhaltens
Autoren |
M. Fellendorf M. Haberl A. Kies |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Straßenverkehrstechnik 59 (2015) Nr. 9, S. 575-583, 10 B, 1 T, 14 Q
Emissionsminimierende Fahrverhaltensweisen (Eco-Driving) besitzen ein nicht zu unterschätzendes Einsparungspotenzial von Schadstoffemissionen. Während Eco-Driving-Fahrverhaltensmuster für Kraftfahrzeuge mit Verbrennungskraftmotoren bekannt sind, fehlen diese Informationen jedoch für Hybridfahrzeughalter, um das Potenzial von Hybridfahrzeugen zu maximieren. Der Fachbeitrag beschreibt auf Messfahrten basierende und simulationsgestützte Energiebetrachtungen (Kraftstoffverbrauch und Batterieverschleiß) von Hybridbussen unter Einfluss des Fahrverhaltens. Dabei wurde eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation mit einem Emissionsmodell gekoppelt. Die Ergebnisse zeigen bei entsprechendem Fahrverhalten ein Einsparungspotenzial von 20 % des Kraftstoffverbrauchs und eine Verlängerung der Batterielebensdauer um 11 %.