Detailergebnis zu DOK-Nr. 69610
Lärmimmissionen bei Knoten und Kreiseln
Autoren |
M. Stauber T. Ziegler S. Näf E. Bühlmann S. Conrad |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2015, 70 S., 16 B, 5 T, 18 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1519)
Die Lärmimmissionen von Straßen setzen sich zusammen aus den Immissionen der freien Strecken und den Immissionen der Knoten- und Kreisverkehrsbereiche. Für freie Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und freiem Verkehrsfluss liegen erprobte Emissionsmodelle vor, die laufend angewendet und validiert werden. Momentan fehlen für die Schweiz jedoch Grundlagen für eine präzise und spezifische Abschätzung der Lärmbelastung im Bereich von Knoten und Kreiseverkehren. Für eine höhere Genauigkeit von Lärmprognosen im Innerortsbereich sind solche Kenntnisse von großer Bedeutung. In der Forschung wurde eine möglichst umfassende Datenbasis zu den Auswirkungen von Knoten und Kreisverkehren auf die Lärmpegel erarbeitet. Neben einer internationalen Literaturstudie sowie einer Zusammenstellung der bei Kantonen und Gemeinden vorhandenen Ergebnisse aus Fallstudien, wurden im Nahbereich von Knoten und Kreisverkehren an insgesamt 80 Empfangspunkten quellennahe Lärmmessungen durchgeführt. Im Fokus des adaptierten Mess- und Auswertkonzepts standen systematische Vergleiche zwischen knoten- beziehungsweise kreisverkehrsnahen Messpunkten mit Standorten entlang der freien Strecke mithilfe von Simultanmessungen bei gleichem Verkehr. Des Weiteren wurden verschiedene einfache Modellansätze bezüglich ihrer Prognosegenauigkeit für Knoten- und Kreisverkehrssituationen getestet.