Detailergebnis zu DOK-Nr. 69648
Entwicklung von Deckschichtmaterialien für versickerungsfähige Verkehrsflächenbefestigungen auf Basis alternativer Bindemittel - Teil 1: Festigkeit, Permeabilität, Kornverlust
Autoren |
M. Oeser L. Renken |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Straße und Autobahn 66 (2015) Nr. 9, S. 601-608, 12 B, 3 T, 26 Q
Durch den Zuwachs der versiegelten Siedlungs- und Verkehrsflächen seit Mitte der 1990er-Jahre lassen sich bereits enorme Auswirkungen in Form eines zunehmenden Hochwasserrisikos, einer Veränderung der klimatischen Verhältnisse sowie einer Störung des natürlichen Wasserkreislaufs feststellen. Wesentliches Ziel einer modernen Siedlungswasserwirtschaft ist es, das auf befestigten Flächen anfallende Niederschlagswasser weitestgehend in den natürlichen Wasserkreislauf zurückzuführen. Ein Lösungsansatz stellt die Verwendung von durchlässigen anstelle von undurchlässigen Flächenbefestigungssystemen dar. Offenporige Asphalte (PA) oder Wasserdurchlässige Asphalte (WDA) sind jedoch aufgrund ihrer geringen Resistenz gegenüber mechanischen Oberflächenbeanspruchungen und der daraus resultierenden verminderten Dauerhaftigkeit nicht oder nur eingeschränkt für Verkehrsflächen und -wege in Innenstadt- oder Gewerbegebieten geeignet, obwohl hier der ökologische und klimatechnische Nutzen enorm hoch wäre. Mit der Arbeit soll das Potenzial eines durchlässigen, innovativen Materialkonzepts für Verkehrsflächen auf Basis von Polyurethan (PU) vorgestellt und charakteristische Materialkennwerte im Hinblick auf Festigkeit, Durchlässigkeit und Oberflächenresistenz bewertet und der konventionellen offenporigen Bauweise gegenübergestellt werden.