Detailergebnis zu DOK-Nr. 69650
Berücksichtigung von Erhaltungsmaßnahmen bei der Dimensionierung und bei Analysemethoden (Orig. engl.: Consideration of preservation in pavement design and analysis procedures)
Autoren |
L.M. Pierce D. Peshkin G. Hicks K.L. Smith K. Hall |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015, 60 S., 30 B, 35 T, zahlr. Q (NCHRP Report H. 810). - ISBN 978-0-309-30882-3
Im Bericht beschäftigen sich die Autoren mit der Frage, wie und in welchem Umfang Erhaltungsmaßnahmen in die Dimensionierung von Straßenbefestigungen und in Analysemethoden, zum Beispiel zur Prognose von Lebensdauern eingebunden werden können. Insbesondere wurde untersucht, wie die Erhaltungsmaßnahmen in die AASHTO Mechanistisch-empirische Dimensionierungsrichtlinie (Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide MEPDG) eingearbeitet werden können. Die bekannte und schon in zahlreichen Publikationen vorgestellte MEPDG stellt die neue Dimensionierungsphilosophie der Straßenbauverwaltungen der US-Bundesstaaten dar. In die Untersuchungen wurden Erfahrungen und vorhandene Daten ausgewählter State Highway Agencies (SHA) und Baufirmen und an Untersuchungsstrecken des US LTPP Programms (Long Term Pavement Performance Program) gewonnene Ergebnisse einbezogen. Als Schlussergebnis werden 3 mögliche Lösungsansätze identifiziert. Ein Ansatz berücksichtigt alle Aspekte des strukturellen und funktionalen Verhaltens von Straßenbefestigungen. Ein anderer Ansatz benötigt die Kalibrierungs- und Validierungsprozesse der entsprechenden US-Richtlinie und eine größere Anzahl von Untersuchungsstrecken mit Erhaltungsmaßnahmen. Ein dritter Ansatz basiert auf Materialveränderungen und Veränderungen der strukturellen Eigenschaften.